Mit schönen alten Möbeln wohnen

Seite 2 von 10

Vor der Restaurierung:
Der Korpus war durch starke Lichteinwirkung verblichen, das Mahagonyholz hatte den Farbton von Nussbaum angenommen. Eine dunkle, matte Oxidhaut überzog die Messing-intarsien und Beschläge. Als Folge jahrelanger Benützung sind Gebrauchsspuren festzu-stellen. Frühere Restaurierungsmaßnahmen wurden nicht fachgerecht ausgeführt. So wurden zahlreiche Messingintarsien durch eine Kittmasse ersetzt und mit Goldfarbe überstrichen. Sämtliche Messingprofile wurden ebenfalls mit dieser Goldfarbe versiegelt.

Restaurierungsmaßnahmen:

  • Erhaltung, Reinigung und Auffrischung der Oberfläche,
  • Entfernung der Oxidschicht auf der Messingoberfläche,
  • Entfernung der Kittungen,
  • Neuanfertigung der fehlenden Messingintarsien,
  • Befestigung, Ergänzung oder Erneuerung von Fehlstellen im Furnier.